Dienstag, 3. November 2009

Neues aus Thailand

Gerade tickte hier ein Schweizer im Hotel aus, weil ihn seine Freundin verlassen hat. Es hat sich dann rausgestellt das er wohl mittelschwer paranoid und schizophren ist. Seine Mutter war bis letzte Woche auch hier im Hotel und ich hatte schon vorher kurz mit ihr gesprochen. Sie hatte allerdings nichts von der psychischen Krankheit erwaehnt.
Da der Sohn aber auch verbal mit Amoklauf gedroht hat, habe ich sie dann in der Schweiz angerufen. Die Nummer hat mir ihr Sohn gegeben.
Sie sagte, dass sie da leider auch nichts machen koennte und ihr Sohn mit Beruhigungsmitteln und Schlaf wieder einigermassen in die Spur kaeme. Die Beruhigungsmittel hab ich dann aus seiner Reiseapotheke rausgesucht und ihm gegeben. Danach wurde es etwas besser.
Aus dem Hotel wurde er trotzdessen rausgeworfen. Ich hoffe mal, dass er jetzt keinen Mist baut.

Gestern war hier ein Fest namens Loi Krathong bei dem alle glaeubigen Buddhisten ein selbstgemachtes oder gekauftes Boetchen aus Bananenblaettern, Blueten, Raeucherstaebchen und Kerzen auf den Fluss setzen um ihre Misstaten des vergangenen Jahres wegzuspuelen.
Ich habe ein paar kleine Videoclips gedreht, die ich morgen oder so mal hochlade. Bin gerade noch in der Hotellobby und habe die Kamera nicht hier unten.

Aaks Freund Colan ist vorgestern angekommen und wir haben kurz telefoniert. Sein Plan war eigentlich erst Ende des Monats nach Myanmar zu gehen, was mir nicht so in den Kram passte. Ich wuerde Dasi gerne moeglichst vorher schon sehen. Allerdings haette das spaetere Reisen u.U. den Vorteil, dass es genau in der Mitte des Zeitraums waere in dem ich sie nicht sehen kann. Wir sind erst mal so verblieben, dass wir zum Ende der Woche noch mal telefonieren wollen.

Einige Thais haben uebrigens wirklich unglaublich langweilige Jobs. Hier unten sitzt gerade wieder eine neue Praktikantin an der Rezeption, und das ist auch schon so ziemlich alles, was sie macht. Sie sitzt und guckt geradeaus. Die Rezeptionisten selber machen hier oft Doppelschichten, das heisst sie sitzen 16 Stunden am Stueck hier rum, und das fuer magere 120 Euro Gehalt im Monat. Damit liegen sie noch unter dem Durchschnittslohn, der so etwa 180 bis 200 Euro liegen muesste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen