Freitag, 5. Februar 2010

Dasis Bruder schwer krank

Dasis Bruder Hailinton leidet seit 5 Jahren unter schweren Herzproblemen. Er ist jetzt 20 Jahre alt. Was genau die Krankheit ist, kann ich nicht sagen, da die Kommunikation zwischen Dasi und mir das medizinische Feld nicht wirklich erfassen kann. Erstens fehlt ihr dazu das Vokabular und zweitens, glaube ich, auch ein bisschen die Kenntnis.

In manchen Fällen muss ich über Dasis Naivität etwas schmunzeln. Z.B. darf ich das Telefon nicht abnehmen, wenn eine unbekannte Nummer anruft, weil angeblich jemand in der Umgebung Leute per Telefon verflucht hat, die dann am Tag darauf verstorben sind. Hört sich an wie aus dem Horrorfilm "The Ring".
Naja ist ja auch egal. Ich find diese Ansichten ganz niedlich, versuche mich aber nicht darüber lustig zu machen, weil ich weiß, dass Dasi es Ernst meint und ich sie nicht herablassend behandeln will. Ich tue aber auch nicht so, also würde ich das alles glauben.

Zurück zu Hailinton. Vor drei Tagen rief Dasis Mutter an und teilte ihr mit, dass ihr letzter Bruder (zwei sind schon verstorben vor mehreren Jahren) im Krankenhaus kollabiert sei und die Ärzte nicht wüssten, ob er die Nacht überlebt. Da Burmesen natürlich keine Krankenversicherung haben, oder zumindest die ärmeren nicht, muss man das aus eigener Tasche bezahlen. Wenn man das nicht kann, wird man auf die Straße gesetzt. Also haben alle Schwestern 3000 (Aak, obwohl sie am meisten hat) bis 17000 (Dasi und Japanma) Baht an die Mutter geschickt, damit Hailinton behandelt wird. Eine Nacht kostet inkl. Doktor, Schwester und Zimmer 3000 Baht (60 Euro) und er wird erst mal eine Woche da bleiben. Sein Zustand ist zwar stabiler aber seine Haut ist gelb gefärbt und man will ihn noch nicht entlassen.

Toni meinte, als ich ihm die Symptome geschildert habe, dass der Bruder kein Herzproblem hätte, sondern Tuberkulose. Das deckt sich ein bisschen mit dem was Wikipedia sagt: starker Gewichtsverlust, Husten und es wird zu Lebzeiten oft nicht oder falsch diagnostiziert und erst posthum festgestellt, wenn überhaupt. Es leiden offenbar besonders in Asien viele Millionen daran. Dasi weiß nicht, was Tuberkulose ist. Ich halte es für sinnvoll Hailinton nach Thailand zu holen, weil ich mir sicher bin, dass hier die Krankenhäuser und Ärzte besser sind. In seinem jetzigen Zustand kann er allerdings nicht reisen.
Wenn jemand sich per Ferndiagnose dazu äußern will oder was wichtiges zu sagen hat bitte per E-Mail an eickhoff.jens@googlemail.com .

Dann habe ich letzte Woche erfahren, dass der ehemalige Dekan der FH Schwäbisch Hall, Martin Koeppl, verstorben ist. Zu jung. Ich glaube er war erst so um die 60 rum und ein sehr freundlicher, kulanter und offener Mensch und guter Schulleiter. Einigen Leuten war er zu lasch in seiner Didaktik oder seiner Leitung, aber ich fand ihn gut. Wirklich schade. :(

Mir selber geht es hier ansonsten gut. Jeden Tag gehe ich mit meiner grünen Luftmatraze für ein Stündchen aufs Meer und lass mir ein bisschen die leichte Seebrise um die Nase wehen. Meistens so um 16:00 weil es dann im Zimmer zu heiß wird. Die Klimaanlage ist nicht so dolle. Gestern haben wir die ein bisschen gereinigt, aber wirklich viel hat es nicht gebracht.
Es ist hier quasi jeden Tag über 30 Grad und zu 95% scheint die Sonne. Ich beneide Deutschland daher überhaupt nicht. Geburtstag habe ich am 17. diesen Monats aber Dasi hat mir das Geschenk schon gegeben, einen Langhaarschneider. Und einen echt guten dazu. So einen dicken Brummer wie beim Frisör, nicht so ein Plastikdingen. Nach zehn Haarschnitten haben sich die Kosten amortisiert. :) Beim Frisör zahl ich hier sonst so um die 4 Euro.

Bis zum nächsten Eintrag. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen