Montag, 22. Februar 2010

Hab mir jetzt nicht mehr durchgelesen, was ich letzte Woche geschrieben habe. Hoffe, ich wiederhole mich hier nicht.

Die Massageshops werden leider beide nichts. Der eine kostet nicht 200 Euro im Monat sondern 300 plus jährlich 2000 Euro für das Mietrecht. Nach unserer Kalkulation müssen wir dann am Tag 90 Euro Umsatz machen um laufende Kosten usw. zu decken, was nicht unrealistisch ist, aber eine Nummer zu riskant und zu groß im Moment.

Den kleinen Strandpavillon hätten wir gerne gemietet, aber einer der Inhaber will das nicht.
Als drittes hatten wir einen Fruchtshakestand im Hinterkopf weil Dasis Cousine damit sehr gut verdient im Moment. Sehr gut heisst sie nimmt an guten Tagen bis zu 90 Euro ein und hat ca. 1/3 davon als Kosten für Obst und Becher. Der Holzstand kostetete einmalig 120 Euro und die Miete beträgt kulante 25 Euro pro Monat. Sie durfte aber nur ihren Stand da hinstellen weil ihr Ehemann schon seit sechs Jahren bei dem Besitzer des Gebäudes arbeitet.
Dasi hat schon 6 bis 8 andere Läden abgeklappert, aber bisher hat keiner Interesse. Die Miete die wir zahlen würden, würde einfach den bürokratischen Aufwand, den der Inhaber hat nicht wettmachen.
Aber ich hoffe mal, dass das irgendwo auf dieser Insel noch möglich sein wird.

Da Dasi nicht mehr in ihrem alten Laden arbeitet, weil sie mit der Nichte der Managerin nicht klar kommt, will sie sich jetzt was anderes suchen. Eine Idee war als Kellnerin in einem Restaurant aber das bringt es in meinen Augen nicht. Sie bekommt 130 Euro für einen Monat und muss 7 Tage die Woche von 9:00 bis 22:00 arbeiten. Lächerlich.
Ich habe ihr gesagt, wir sollten lieber noch mehr Zeit in die Suche nach einem Standort für den Shop stecken.

Zusätzlich verleihen wir jetzt noch Geld an Burmesen zu horrenden 10% Zinsen, was hier anscheinend eher unterdurchschnittlich ist. Bis jetzt haben wir 25.000 Baht (550 Euro) über Dasis Cousine verliehen, die garantiert, dass wir das Geld zurückbekommen. Dafür behält sie selbst 2,5% und wir bekommen 7,5%.
Anfang nächsten Monats wird die erste Rate fällig von dem 20.000er Paket.
Wenn das sicher ist, dann ist das natürlich eine tolle Sache, aber erst mal langsam vortasten. Wenn wir zehn Pakete a 10.000 Baht für 10 Monate verleihen und nur einer mit dem Geld abhaut, dann machen wir 0 Profit. Dasi will daher nur an Leute verleihen, die hier einen guten Job haben, die sie kennt und die möglichst Familie hier haben.

Dann läuft am 9. nächsten Monats mein Visum ab und ich muss mir was überlegen. Auf den Rat eines deutschen Bücherladenbetreibers hier soll ich mich an "Mr. Jay" wenden, der wäre in Visaangelegenheitn behilflich. Angeblich hätte er aber schon mal ein Visum mit Rechtschreibfehlern besorgt. Vermutlich macht der die Dinger hier selber im Keller.
Jaja, alles ein bisschen kriminell hier. Ich werde aber mal vorsichtig anfragen, sonst muss ich nämlich wohl teuer nach Malaysia fliegen.

Bei dem deutschen Bücherladenbesitzer (Dirk) waren wir am Samstag zum Barbecue. Sein Sohn wurde zwei. Er hat eine 28jährige Frau namens Tik. Er selber ist Anfang 40. Zusammen haben sie sich ein Haus hier gekauft. Er war früher Programmierer und verkauft jetzt, wie gesagt, gebrauchte und neue Bücher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen