Samstag, 24. Oktober 2009

Halbzeit in Bangkok

In einer Woche fliegt Aaks kanadischer Freund Colan ein und wird dann mit ihr eine Woche auf Koh Chang verbringen und danach nach Bangkok kommen um sich dann zusammen mit mir ein Visum zu besorgen und nach Yangon (ehemals Rangoon) in Myanmar zu fliegen.

Aak reist mit dem Bus dahin, was wesentlich günstiger ist, aber für Touristen nicht erlaubt.
Komischerweise ist Colan 3 Jahre jünger als die 32 jährige Aak und er hat sie ähnlich kennen gelernt wie ich Daisy (aber schon im Februar). Allerdings musste er nach einer Woche schon wieder nach Kanada. Er hat aber danach 2 mal wöchentlich bei Aak angerufen. Irgendwie hat sie es ihm wohl angetan. Auch wenn das alterstechnisch andersrum mehr Sinn macht (Aak ist in meinem Alter, Daisy 2 Jahre jünger als Colan), werde ich garantiert nicht tauschen! Ich will lieber Daisy "behalten". :)

Hier noch ein Video von ihr auf der Suche nach der Fernbedienung in einem Hotelzimmer in Surrathani.



Aak möchte. dass ich zu Colan eine brüderliche Beziehung aufbaue und er soll deshalb zwei, drei Tage mit mir in Bangkok bleiben. Dann werde ich wohl das Zimmer wechseln müssen. Ich schlaf bestimmt nicht mit einem Mann in einem Doppelbett.

Er bleibt lange hier in Thailand. Bis Februar, glaube ich. Er wird aber die erste Zeit nach dem Myanmarbesuch mit Aak durch Laos und Kambodscha reisen, was ich wahrscheinlich nicht machen werde.

Im Moment schlaf ich schlecht, was eventuell am schlechten Bett mit den knüppelharten Kopfkissen liegen kann. Habe jetzt schon mehrmals geträumt ich wäre gerade in Deutschland, aber würde allen erzählen, ich würde ja bald wieder nach Thailand fliegen. Wirr.
Naja, ich hab auch noch 3 Jahre nach dem Abitur geträumt, ich müsse morgen eine Klausur schreiben. :)

Habe mir vorgenommen so 2 mal die Woche schwimmen zu gehen und ein bisschen zu bräunen. Auf dem Dach der Buddy Lodge in der Khaosan Road kann man das als Nicht-Gast für 200 Baht (4 Euro) tun. Die Lodge vermietet leider nicht vergünstigt monatsweise sondern nur für 2000 Baht pro Nacht tagesweise. Da bleib ich lieber bei meiner 200 Baht Unterkunft und verzichte auf etwas Luxus.

Ansonsten lese ich gerade das Buch "Buddhism explained" was wirklich interessant ist. Ich tue mich schwer das Wiedergeburtsthema überzeugend zu finden, aber die moralischen Grundlagen und Techniken, die da vermittelt werden, finde ich gut.

Laut dem Buddhismus gibt es so etwas wie Karma dass durch unsere Handlungen zunimmt oder abnimmt. Wenn man sich schlecht verhält sinkt das Karma und man wird eventuell im nächsten Leben nicht als Mensch wiedergeboren sondern als Tier, oder noch schlimmer, in der Hölle. Wenn man außerordentlich vorbildlich lebt und meditiert und so, dann wird man eventuell in einer höheren Ebene wiedergeboren. Buddha war der letzte Mensch, der so erleuchtet war, dass er nach seinem Tod als irgendwas tolles wiedergeboren wurde. Theoretisch kann jeder (Mann) Buddha werden, praktisch schafft man das aber erst wenn man es viele Leben lang versucht hat.

Das hört sich alles ein bisschen konstruiert an, aber mir gefällt als Vegetarier die Tatsache, dass man Tiere nicht töten soll. Selbst Insekten. Wenn man ein sehr triebhaftes Leben führt, dann ist die Wahrscheinlichkeit übrigens nicht gering, dass man als Tier wiedergeboren wird. Da es wesentlich mehr Tiere auf der Erde gibt als Menschen, inklusive Insekten, ist es außerdem wohl nicht so wahrscheinlich als Mensch wiedergeboren zu werden.

Das Interessante ist, wenn man alle Regeln befolgt: nie jemandem was Böses will und daran interessiert ist, das es allen gut geht ohne dabei den Eigennutz in den Vordergrund zu stellen, nie eifersüchtig, sauer oder nachtragend ist, seine Feinde liebt, und was es sonst noch alles so dazu gehört, dann ginge es einem ja im Hier und Jetzt schon super, ohne das man dafür Buddhist sein muss und an die Wiedergeburtssache glaubt. In den moralischen Grundlangen unterscheiden sich die großen Religionen, glaube ich, alle sehr wenig.

Im Fernsehen läuft gerade DSDS für Thailand. Irgendwie singen die ganz schön schief, oder ich habe nicht das richtige Gehör für thailändische Musik, die Performances sind allerdings witziger und unterhaltsamer als die bei uns in Deutschland.

Über deutschen Fußball informiert das Fernsehen hier leider selten, hauptsächlich wird hier die englische und spanische Liga gezeigt. Letztens lief mal Manchester United gegen Wolfsburg, aber über die Bundesliga muss ich mich leider im Internet informieren.

Ich meld mich wieder, wenn ich was zu berichten habe. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen