Samstag, 17. April 2010

Malaysia

Vor ein paar Tagen bin ich von meinem Visatrip aus Malaysia zurückgekommen. Züge für den Hinweg waren leider alle ausgebucht, weil Songkhran (buddhistisches oder thailändisches Neujahr) eine große Reisezeit ist.

In Malaysia angekommen, nach 9 Stunden Schiff und 10 Stunden Bus hat mich erst mal der Hitzschlag getroffen. Abends und am morgen danach war es aber angenehm mild. In der Grenzstadt Kota Bharu ist relativ wenig los, bzw. viel Platz. Alles ein bisschen entspannter als Thailand. Malaysia ist überwiegend muslimisch, aber auch Frauen mit Kopftuch lächeln wie welche ohne und haben genau die gleichen rosa Handies und bunten Nagellack wie ihr Counterpart aus dem Okzident.

Nach einer relativ teuren Nacht in einem Hotel habe ich die zweite in einem günstigen Gästehaus mit extrem vielen Backpackern verbracht. Da gibt es die Nacht im Schlafsaal schon ab 2,50 €. Mein Einzelzimmer kostete 6 Euro. Einen amerikanischen Lehrer, Mitte 50, habe ich getroffen der für weniger als 30 Euro im Monat am Stadtrand wohnt. Bestimmt nicht luxuriös, aber so billig findet man hier in Thailand nur ganz schwer was.

Der Laden läuft mittlerweile okay. Er wird sich voraussichtlich mindestens selber tragen, das heißt wir wohnen zumindest mietfrei. In diesem Monat wird wohl auch etwas Profit übrigbleiben. Wie die nächsten Monate laufen, kann ich nicht absehen.

Die Hochzeit wird wohl Anfang Mai stattfinden. Fotos stelle ich dann hier rein. Daisy muss vorher noch einmal nach Ranong wegen ihrer Arbeitserlaubnis.

Kann demnächst noch ein paar witzige Geschichten von den Malaysiagesprächen weitergeben, aber will jetzt noch eben abends ein bisschen zum Strand mit Daisylinn. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen