Samstag, 19. September 2009

Same same, but different!

Same same, but different ...
(ist gleich, ist gleich, aber anders)
Diese Antwort bekommt man auf viele Fragen hier:

Was ist das für ein Fisch?
Wo kommt sie/er her?
Ist Koh Phi Phi so wie Koh Tao?Wie schmeckt das?...
Es gibt deshalb auch schon T-Shirts mit dem Aufdruck.

Aus dem Alter in dem man witzige T-shirts trägt, bin ich allerdings raus. Kleidung habe ich mir hier auch noch nicht gekauft bis auf eine unechte Nike Sonnenbrille und ein paar Flip Flops die sich tief zwischen meine Flip Flop-unerfahrenen Zehen eingeritzt haben. Daher trag ich die jetzt erst mal nicht mehr.

Schuhe und Schlappen zieht man hier übrigens vor jedem Restaurant, Bar und Geschäft aus. Die Restaurants sind oft direkt am Strand und haben niedrige Tische mit so Sitz-Liege-Kissen. Sehr lauschig. Abends laufen da dann Kinofilme und es gibt frischen Fisch vom Grill.
Heute habe ich zum ersten mal Barracuda gegessen. Schmeckte überraschend gut. Kostet glaub ich ca. 60 Eurocent pro 100g. Den habe ich aber nur mal mitprobiert. Vorher hatte ich schon einen ganzen 450g Red Snapper (weiß nicht wie der auf deutsch heißt) für 4 Euro gegessen. Geschmacklich gehörte beides bisher zum besten, was ich auf Koh Tao hatte.

Hatte ich das mit dem Motorrad schon geschrieben? Am zweiten Tag hier habe ich mir eins ausgeliehen für 3 Euro. Die Dinger fahren locker 100 km und schneller und die Straßen hier sind mordsgefährlich. Es geht zum Teil extrem steil ab und aufwärts mit Schlaglöchern, kleinen Erhebungen und Sand auf der Straße. Ich bin noch nie mit so einem Ding gefahren. Einen Helm trägt hier sowieso keiner ... die Frau hat mir nur schnell gezeigt wie das Ding angeht, dann habe ich mich beim ersten anfahren schon fast langgelegt und ich glaube sie hat sich innerlich schon gefreut, mir hinterher die ganzen Sachschäden in Rechnung zu stellen.

Jeder kleine Kratzer wird hier mit bis zu 200 Euro und mehr berechnet. Gerne wird auch mal was berechnet, was schon vorher kaputt war. Am Anfang hat die Frau selber alle vorhandenen Schäden aufgenommen. Mir wären die meisten gar nicht aufgefallen. Nach einem Tag hab ich die Höllenmaschine dann zurückgegeben (knapp ohne Unfall) und war echt erleichtert als die Dame nach ein paar argwöhnischen Musterungen meinen Pass zurückgegeben hat. In Chiang Mai oder in der Provinz würde ich mir sowas noch mal ausleihen, aber hier und in Bangkok nicht.

Mindestens (!) jeder zweite hier hat Schürfwunden oder schlimmeres weil er sich langgelegt hat. Todesfälle durch Verkehrsunfälle von Touristen gibt es jährlich etliche in Thailand.
Was mich übrigens neben der Schwüle/Hitze hier auch stört ist das Duschwasser, das stinkt nämlich nach Schwefel. In Bangkok nicht, aber hier und in Chiang Mai. Dafür ist die Wäsche hier vom Laundry Service schön inselfrisch.

Hier um Ko Tao rum gibt es echt viele exotische Fische. Man sieht die schon, wenn man nur ein paar Schritte ins Wasser geht und manche sind verhältnismäßig zahm. Genau wie all die Hunde und Katzen. Natürlich muss man immer ein bisschen aufpassen wegen Tollwutgefahr, aber die Tiere sind so zutraulich und zahm, dass es schwerfällt nicht alle zu streicheln. Hier laufen auch mal Hühner direkt an Katzen und Hunden vorbei und es passiert nichts.

Ansonsten gibt es hier vereinzelt so dicke Käfer, glaube Kakerlaken, einen Tausendfüßler hab ich gesehen, Vogelspinnen gibt es im Wald um Chiang Mai und vielleicht auch auf Ko Tao und anderswo.

Ich suche in letzter Zeit eher den Austausch mit Einheimischen als mit Touristen, weil sich das immer alles wiederholt. Wo kommst du her, was machst du, wie lange bleibst du und so weiter. Die Kommunikation mit Thais ist da schon abenteuerlicher und interessanter.

Hier auf Ko Tao gibt es ein Ladyboy Kabaret mit kostenlosem Eintritt, das jeden Abend um 22 Uhr stattfindet. Am Ende der 90 minütigen Show müssen 4 Männer aus dem Publikum hinter die Bühne und werden als Frauen verkleidet um dann YMCA von den Villagepeoplen zu tanzen und zu singen. Bei der ersten Show ging der Kelch an mir vorüber und eigentlich wollte ich da auch nicht wieder hin, obwohl die Show wirklich überraschend unterhaltsam und gut war, aber dann habe ich gestern zwei Leipziger getroffen die ich auch schon aus Chiang Mai kannte, daher bin ich dann mit denen noch mal reingegangen und musste dann am Ende der Show mit rotem Kleid, ausgestopften Riesenbrüsten und einer bescheuerten blonden Perücke auf der Bühne den Hampelmann machen. War aber ganz witzig.

Fotos kommen dann mal morgen wieder. Da brauche ich eine bessere Verbindung für.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen